Hunderte Marburger gehen gegen die Kürzungen auf die Straße

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

wir freuen uns, dass so viele Menschen in Marburg gestern dabei waren. Es zeigt, dass nicht alle zufrieden sind mit dem Weg, den die Stadt Marburg plant zu gehen. Viele kamen mit eigenen Plakaten und Anliegen. Fast ein Prozent der Marburger Bevölkerung aus unterschiedlichsten Bereichen haben teilgenommen und für die sozialen und kulturellen Angebote demonstriert. Die Brisanz des Themas der Demo erreichte ihren Höhepunkt als die Forderung nach einer überparteilichen Diskussion aufkam und somit Lise Kula als aktive Unterstützerin der Demo das Wort entzogen wurde. Dass dies auf im Vorfeld unklaren Absprachen und Erwartungen beruhte, zeigte sich erst am Ende der Veranstaltung. Wir hätten uns gerne einen anderen Umgang gewünscht.

Wir haben erreicht, dass sich Menschen – vor allem auch mal junge Leute – für Politik interessieren und engagieren. Die Zeichen im Vorfeld der Demo zeigten bereits, dass man als Stadt auch in die Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern einsteigen will, was wir für sehr wichtig halten, denn es geht um unser Marburg!

Wir hoffen nicht, dass dies der Einstieg in den Ausstieg war, sondern der Einstieg in einen neuen Aushandlungsprozess ist.

Ein Video ist im  Videoportal der Oberhessischen Presse zu finden…

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar