STARK INS LEBEN

UnteStark ins Leben am Richtsbergr diesem Titel ist im August ein neues Projekt am Richtsberg gestartet, das vom Land Hessen finanziert und von der BSF in Kooperation mit der Beratungsstelle Philippshaus des Diakonischen Werkes angeboten wird.
Die Stadtteilhebamme Sabine Bittner kümmert sich um werdende oder junge Familien mit Kindern bis zu 3 Jahren. Sie bietet Hilfestellung bei Fragen rund um die Geburt an oder berät bei Unsicherheiten im neuen Leben mit dem Baby. Die Angebote erfolgen individuell oder in kleinen Gruppen.

 

Die Hebamme stellt Ihre Arbeit vor:
Meine Aufgaben am Richtsberg sind sehr vielfältig. Zu einem betreue ich die Familien über einen längeren Zeitraum hinweg. Normalerweise werden von der Krankenkasse nur zwei Monate bezahlt. Als Stadtteilhebamme jedoch habe ich die Möglichkeit, bis zum dritten Lebensjahr Familien zu begleiten. Als Außenstehende und vertraute Person kann ich auf die Gesundheitsfürsorge aufmerksam machen, indem ich Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen erkläre, auf Kurse am Richtsberg verweise oder diFoto Bittnere entsprechenden Fachärzte für spezielle Erkrankungen benenne.
Oft erschweren die äußeren Umstände das Leben: Arbeitslosigkeit, wenig Geld, alleinerziehend, seelische Probleme,…..

In diesen Situationen ist es schwer, auf seine Gesundheit zu achten, die Ruhe und den Kopf für das Baby zu haben.
Für viele Familien, auch mit Migrationshintergrund, ist unsere medizinische Versorgung nicht immer gänzlich erschlossen. Oft ist nicht bekannt, dass es z.B. Physiotherapie schon für Babies gibt.
Zudem kann ich den Eltern in der Förderung ihrer Kinder mit Rat zur Seite stehen, um von Beginn an die gute Beziehung zwischen dem Baby und den Eltern zu unterstützen.
Dazu arbeite ich auch mit anderen Beratungsstellen zusammen und kann Familien dorthin begleiten.
Können Schwangere nicht an Geburtsvorbereitungskursen teilnehmen, vielleicht auch aus sprachlichen Gründen, kann ich auf Wunsch die Familien zu Hause aufsuchen.
Im Moment biete ich für Frauen mit Babies einen Deutschkurs incl. Kinderbetreuung an. Themen des Deutschkurses sind u.a. Sicherheitsvorkehrungen bei Kindern auf Spielplätzen, Ernährung und Gesundheit.
Bei Bedarf biete ich am Richtsberg Babymassagekurse an. Zweimal im Jahr treffen sich Mütter/Väter mit Babies zu Ausflügen.
Beliebt ist auch unser gemeinsames Treffen von Babys, Geschwisterkindern und Müttern zum gemütlichen Austausch. Auch Väter sind willkommen!

Stadtteilhebamme

Email: richtsberghebamme@yahoo.de
Tel.: 0163 /  2016323

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar