gab es während der einwöchigen Familienfreizeit an der Nordsee in Schleswig Holstein nicht. Dafür aber meist schönes Wetter, viel norddeutschen Wind, einen gemütlichen Aufenthaltsort in der alten Schule in Westerhever, den schon andere Marburger besucht haben sollen und eine Menge Kilometer zu Fuß.
Zu Fuß zurückgelegt mit Bollerwagen oder Nordic-Walking-Stöcken, durchs Watt, zum bekannten Westerhever Leuchtturm, oder einfach nur zum Strand, bei Ebbe wie bei Flut.
38 Richtsberger verbrachten, organisiert und durchgeführt vom bsj e.V. und der BSF e.V. eine wunderschöne und erholsame Zeit fern ab von Arbeit, Stress und Konsum.
Die Krönung der Woche war eine Schiffstour auf der Eider, u.a. zum Eidersperrwerk, das größte deutsche Küstenschutzbauwerk zum Schutz vor Sturmfluten der Nordsee und ein anschließender Besuch im Multimar Wattmuseum in Tönning, ein interaktives Informationszentrum für den Nationalpark Wattenmeer. Diese Erlebnisausstellung zu Watt, Walen und dem Weltnaturerbe mit zahlreichen Aquarien bot einmalige Einblicke und Erlebnisse, Eindrücke und Ansichten.
Die Freizeit wurde unterstützt durch eine Spende der Gewobau Marburg.